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Es ist soweit: Die Handy-Signatur ist zur ID Austria migriert!

Ein junger, lächelnder Mann sitzt auf der Couch und nutzt sein Smartphone

Seit längerem ist es in aller Munde, jetzt ist es Realität: Die ID Austria ist in den Vollbetrieb übergegangen.

Das bedeutet, dass für die Nutzung von eGovernmentservices oder eServices aus der Wirtschaft eine ID Austria nötig ist. Aber keine Sorge: Der Umstiegsprozess mit einer bestehenden Handy-Signatur ist unkompliziert und jederzeit binnen weniger Minuten erledigt. User:innen werden einfach beim nächsten Anmeldeversucht direkt auf eine Website umgeleitet, auf welcher das bestehende Zertifikat (die ehem. Handy-Signatur) in wenigen Schritten in eine ID Austria Basic umgewandelt werden kann.

Die Ausstellung qualifizierter elektronischer Signaturen bleibt auch weiterhin in gewohnter Weise mit Ihrem bestehenden Zertifikat möglich – z.B. über das A-Trust Konto oder PDF Sign.

Übrigens: Die A-Trust Signatur App kann auch bei der ID Austria zur Auslösung des zweiten Faktors, beispielsweise über Biometrie, aber auch über die Geräte PIN verwendet werden. Wer die ID Austria lieber unabhängig von einem Smartphone verwenden möchte, findet im A-Trust Webshop eine sichere und komfortable Alternative zur Auslösung des zweiten Faktors: Mit der ID Austria kompatible FIDO-Token. Alle Infos zu den unterschiedlichen (auch biometriefreien) Möglichkeiten der Zwei-Faktor-Authentifizieren finden Sie in folgendem Newsbeitrag.

In unserem FAQ haben wir die häufigsten Fragen rund um das Thema „Umstieg von der Handy-Signatur zur ID Austria“ unter dem gleichnamigen Punkt für Sie zusammengefasst und beantwortet. Mit allen weiteren offenen Fragen zur ID Austria bzw. zum Umstieg der Handy-Signatur auf die ID Austria können Sie sich direkt an die kostenlose BRZ-Serviceline unter +43 1 71123 – 884466 (erreichbar von Montag bis Freitag, 8:00-16:00), bzw. per Mail an buergerservice.oegv@brz.gv.at wenden.